Buntstifte

In Farben denken

Alles ist reich an Farbe, warum sollte ausgerechnet die Wahrheit schwarz-weiss sein? Ich frage mich oft, wieso be- und verurteilt der Mensch seine Artgenossen so schnell? Wir sehen eine Situation aus unserem ganz persönlichen Blickwinkel, welcher von unserem Tages-Mood geprägt ist und bilden unser Urteil unbewusst innert wenigen Sekunden. Das absurde ist, dass Mensch diesem Urteil ohne nachzudenken glauben schenkt. Das empfinde ich als falsch, daher versuche ich mich darin zu üben, dies anders zu handhaben. Ich schenke meinem unbewussten Urteil ganz bewusst keinen Wahrheitsstempel, solange ich nicht versucht habe, die Situation aus verschiedenen Perspektiven und aus den Augen meines Gegenübers oder des Betroffenen zu sehen. Erst dann mische ich das Bild mit meinem Bauchgefühl und erlaube mir mein Urteil. Selbstverständlich gelingt es mir nicht immer, aber ich übe bewusst weiter und weiss, dass auch dann meine Wahrheit, nicht zwingend deine sein muss.

 

Ich würde nun gerne allen  Schwarz-Weiss-Denkern, ein Pack Buntstifte schenken 😜

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Stefanie (Donnerstag, 19 Januar 2023 23:45)

    Guter Input! Danke!